Vollalarm bei Großbrand in Ochsenfurt

Ein Großbrand auf dem Gelände der Südzucker in Ochsenfurt führte am Samstagabend gegen 17.30 Uhr zu einem Großeinsatz für Feuerwehren, Polizei, THW und Rettungsdienste. Strohballen waren auf dem Firmengelände in Brand geraten, das Feuer hat sich dann auf mehrere Firmenanlagen ausgebreitet. Eine weit über Ochsenfurt hinaus sichtbare Rauchwolke zog über die angrenzende Bärentalsiedlung bis hin zur Main-Klinik Ochsenfurt.

Von der Feuerwehr an der Main-Klinik durchgeführte Messungen ergaben keine Notwendigkeit den Klinikbetrieb einzuschränken oder Patienten zu verlegen. Vorsorglich alarmierte Schnelleinsatzgruppen des Roten Kreuzes, der Malteser und Johanniter konnten wieder abgezogen werden. Anders die Situation auf dem Gelände der Südzucker: Hier sicherten Schnelleinsatzgruppen der Würzburger Organisationen die Löscharbeiten der Feuerwehren bis in die frühen Morgenstunden ab. Ehrenamtliche Helfer der BRK Schnelleinsatzgruppen versorgten die eingesetzten Helfer der Feuerwehren und des THW mit Getränken und Verpflegung. Landrat Eberhard Nuß machte sich vor Ort persönlich ein Bild von der Schadensstelle und den Löscharbeiten. „Ich bin froh dass bei dem Großbrand kein Mensch verletzt worden ist. Dankbar bin ich den Feuerwehren, dem THW und den Rettungsdiensten für deren professionelle Arbeit und für das wirklich beeindruckende Engagement der vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte“. Seitens der Rettungsdienste lobte Organisatorischer Leiter Paul Justice die sehr gute Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen, der Klinikleitung und der Stadt Ochsenfurt.