VR-Bank spendet Auto für ambulante Pflege des BRK

Der BRK-Kreisverband Würzburg kann sich über einen neuen VW Up! für die ambulante Pflegestation in Ochsenfurt freuen. Das Fahrzeug wurde von der VR-Bank Würzburg gespendet, zwei weitere Autos gingen an andere soziale Organisationen. „Wir dürfen heute drei Fahrzeuge an drei Einrichtungen übergeben, die sich vor allem alten und kranken Menschen widmen. Wir danken den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Vielen Dank an Sie für Ihren Einsatz, der es Menschen ermöglicht, in Würde zu leben und zu altern“, erklärte Joachim Erhard, Vorstand der VR-Bank Würzburg, bei der Übergabe. Die weißen Fahrzeuge sind orange und blau beklebt, auf den Vordertüren steht „Eine Spende der VR-Bank Würzburg“.

Stefan Dietz, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes in Würzburg, nahm den Autoschlüssel in Empfang:. „Wir freuen uns sehr über diese Spende. Sie unterstützt uns, den Menschen im südlichen Landkreis Hilfe in der häuslichen Umgebung zu bringen, so dass sie möglichst lange daheim leben können.“ Weil die VR-Bank das BRK regelmäßig auch bei Spendenaktionen unterstützt, überreichte Stefan Dietz an Joachim Erhard zum Dank einen „Ehrenplatz“ – das ist ein weißer Stuhl, der mit einem Zitat von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes, beschriftet ist: „Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen. Von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation.“ Dieser Stuhl ist ein handgefertigtes Unikat.