Warnung vor betrügerischen Telefonanrufen

Telefon mit Schriftzug Telefonbetrug

Das Bayerische Rote Kreuz warnt vor Betrügern, die am Telefon versuchen, Bankdaten zu ergaunern. Eine Hausnotruf-Kundin in Würzburg berichtet, dass sie einen Telefonanruf von einer Nummer mit auswärtiger Vorwahl erhalten hat. Der Anrufer habe sich als Mitarbeiter des Roten Kreuzes ausgegeben und wollte „zur Abrechnung des Pflegepakets“ ihre Daten abfragen. Der Anruf sei ihr komisch vorgekommen, deshalb habe sie das Telefonat abgebrochen.

„Die Dame hat es genau richtig gemacht“, lobt Stefan Dietz, Bereichsleiter Servicedienste und stellvertretender Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Würzburg. „Unser Hausnotruf-Team ruft immer mit Würzburger Vorwahl an. Wir erfragen auch keine Bankverbindung am Telefon, sondern lassen sie uns per E-Mail oder Post zuschicken. Das beugt auch Übermittlungsfehlern vor.“

Wer sich bei einem Anruf nicht sicher ist, ob er wirklich vom BRK stammt, sollte das Gespräch beenden und über die in den Vertragsunterlagen aufgeführte Telefonnummer zurückrufen.