Wasserrettungseinsatz in der Lindleinsmühle

Rettungskräfte am See in der Lindleinsmühle (Foto: BRK Würzburg)
Taucher der BRK Wasserwacht, der DLRG und der Berufsfeuerwehr suchten Freitagmorgen den Weiher in der Lindleinsmühle nach einer vermissten Person ab. Ein Passant hatte gegen 6:10 Uhr am Weiher abgelegte und im Wasser treibende Kleidung entdeckt und den Notruf abgesetzt. Nach zweieinhalb Stunden Suche mit acht Tauchtrupps brachen die Rettungskräfte ihren Einsatz ergebnislos ab. Unterstützt wurden sie von Polizei, Rettungsdienst und einer alarmierten Notärztin. „Durch die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte von Wasserwacht, DLRG und Berufsfeuerwehr konnten wir den See zügig absuchen“ bilanziert Wasserrettungs-Einsatzleiter Thomas Remling. „Wir hoffen, dass es für Kleiderfund eine harmlose Erklärung gibt“. Dies war bereits der zweite Wasserrettungseinsatz innerhalb weniger Stunden. In der Nacht waren Wasserwacht, DLRG und Feuerwehr alarmiert worden, weil sich in Höhe des Viehmarktplatzes eine Person im Main befand. Diese konnte jedoch mit Hilfe der Polizei selbst ans Ufer klettern, so dass die Rettungskräfte nicht mehr eingreifen mussten.