Wasserwachtjugend überzeugt im Wasser und an Land

Gruppenbild der Teilnehmer, Schiedsrichter und Helfer.
Rettungsmittelstaffel in der Stufe III, Abschleppen eines Ertrinkungsopfers mit der Rettungsboje.

Mit angelegtem Rettungsgurt springen die drei Kontrahenten vom Startblock und pflügen durch das Wasser, das "Ertrinkungsopfer" am anderen Ende des Schwimmbeckens fest im Blick. Am Ufer jubeln die Zuschauer und feuern die drei jungen Rettungsschwimmer an. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen vollen Körpereinsatz zeigten - beim Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend am 11. März 2017 ging es zum Glück um keine echten Notfälle.

"Unsere Nachwuchs-Retter sind fit und hochmotiviert", freut sich Wasserwacht-Kreisjugendleiter Daniel Ostertag. Rund 70 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren aus den Ortsgruppen Aub, Ochsenfurt, Veitshöchheim, Rimpar, Rottendorf und Würzburg traten beim diesjährigen Kreiswettbewerb in Ochsenfurt gegeneinander an. Jeweils zur Hälfte mussten sich die Teilnehmer in Schwimmstaffeln sowie theoretischen und praktischen Aufgaben an Land beweisen. Dazu zählten unter anderem Fallbeispiele zur Ersten Hilfe, Fragen zur Versorgung von Notfällen am Wasser und Aufgaben zum Naturschutz.

"Uns geht es dabei nicht um Spitzenleistungen von Einzelnen", erklärt die stellvertretende Kreisjugendleiterin Christina Bender. "Wasserrettung funktioniert nur gemeinsam, das gilt im Einsatz genauso wie in unseren Jugendgruppen." Für Anspannung und Nervenkitzel sorgten vor allem die Staffeln im Schwimmbad. Dabei galt es, erschöpfte Schwimmer zu retten, verschiedenste Rettungsmittel einzusetzen und mit Flossen oder Kleidung zu schwimmen. 20 Schiedsrichter begutachteten kritisch die Leistungen der angehenden Rettungsschwimmer.

Zentral sind für die Wasserwacht der Spaßfaktor, aber auch die Praxistauglichkeit des Wettbewerbs. "Bleibt uns treu und seid gespannt, was die Wasserwacht noch alles zu bieten hat", appellierte Wasserwacht-Kreisvorsitzender Bernhard Scheckenbach abschließend an die rund 70 Kinder und Jugendlichen, die gespannt auf die Siegerehrung hin fieberten. "Egal wer gewinnt, ich sehe hier nur Sieger", ergänzte Peter Wesselowsky, Vorsitzender des BRK-Kreisverbands. Er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Nachwuchs-Retter, verwies aber auch mit Respekt auf das Engagement der Gruppenleiter aller Wasserwacht-Ortsgruppen in Stadt und Landkreis.

Den ersten Platz und damit das Ticket zum Bezirkswettbewerb erkämpften sich in der Stufe I (8-10 Jahre) die Ortsgruppe Veitshöchheim sowie in den Stufen II (11-13 Jahre) und III (14-16 Jahre) die Ortsgruppe Würzburg. Sie werden am 29. April in Sennfeld (Kreiswasserwacht Schweinfurt) die Kreiswasserwacht Würzburg gegen Gruppen aus ganz Unterfranken vertreten.

Text: Daniel Ostertag, Bilder: Daniel Ostertag / Christoph Nickel