Wechsel der Kreisbereitschaftsleitung

Mit der BRK Neuwahl wurde das Führungstrio Helmut Bach, Paul Justice und Ute Wälde durch Stefan Schwarz, Timo Hofmann und Martin Falger abgelöst. Nach 12 Jahren an der Spitze der Bereitschaften wollte die alte Leitung „Platz machen für junges Blut mit jungen Ideen“. Bei der Wahl übergab die ausscheidende Kreisbereitschaftsleitung ihren Nachfolgern einen neuen Besen, „weil neue Besen bekanntlich besser kehren“, erklärt Bach mit Augenzwinkern.

Mit Stefan Schwarz, Martin Falger und Timo Hofmann steht ein neues Führungsteam an der Spitze der 800 Mitglieder starken BRK Bereitschaften des Würzburger Kreisverbandes. In der Mitgliederversammlung in Eibelstadt hatten sich Schwarz und Falger der Wahl gestellt und die notwendige Stimmenzahl gesammelt. Als erste Amtshandlung hat das Führungsduo den Rimparer Timo Hofmann als Stellvertreter bestellt.

Die neue Kreisbereitschaftsleitung nimmt sich für die nächsten vier Jahre viel vor. "Wir wollen Bewährtes weiterführen und mit neuen Ideen anreichern", kündigt Stefan Schwarz an. So soll die Ausbildung der Ehrenamtlichen weiterentwickelt, die Organisation des Einkaufs und die Besetzung von Sanitätsdiensten neu organisiert werden.

Im Hauptberuf ist der 38jährige Stefan Schwarz Diplom Ingenieur in einem Bauunternehmen in Hammelburg. Vor seiner Wahl zum 1. Kreisbereitschaftsleiter war der Kürnacher sechs Jahre Leiter der 150 Mitglieder starken Bereitschaft Würzburg. Zum BRK ist Schwarz über seinen Zivildienst im Rettungsdienst gekommen.

Martin Falger leitete bisher im Kreisverband die BRK Motorradstreife, war Koordinator der Psychosozialen Nachsorge und stellv. Bereitschaftsleiter in Rottendorf. Seinen Lebensunterhalt bestreitet der 37jährige Kürnacher als Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK.

Timo Hofmann ist beim BRK Experte für Ausbildungsfragen. Erst kürzlich hat der 27jährige sein Studium für das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Mathematik und Englisch abgeschlossen.

Sowohl Schwarz, Falger wie Hofmann hatten ein halbes Jahr Zeit, sich als stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten. "Ideal für Übergang und Übergabe", stellt Martin Falger rückblickend fest.

Foto: Kathrin Wichmann