Weihnachtliche Stimmung im Pflegeheim

„Weihnachten ist schneller da als man glaubt“, auch für ein Pflegeheim treffe der bekannte Spruch zu, stellt Luise Piening-Geißler, für die BRK Pflegeeinrichtungen zuständige Sachgebietsleiterin, augenzwinkernd fest. Albanische Weihnachtstraditionen spielen dieses Jahr in den Senioreneinrichtungen des Roten Kreuzes eine besondere Rolle. In den Pflegeheimen herrscht schon länger weihnachtliche Vorfreude: Rüstige Rentner und das Team aus der Beschäftigungstherapie sorgen auf den Stationen mit Weihnachtsfeiern und weihnachtlichem Dekor für festliche Stimmung. Die Weihnachtbäume werden von Bewohnern und Mitarbeitern zusammen geschmückt. Einige der Senioren haben selbstgebastelten Weihnachtsschmuck mit in ihre Pflegeeinrichtung gebracht. Piening-Geißer erzählt auch von Geschichten, die gerade vor Weihnachten gerne ausgetauscht werden. „Die Augen unserer Bewohner leuchten vor allem dann, wenn sie uns ihre Erlebnisse mit Flucht und Vertreibung und dem Brauchtum aus Schlesien, Ostpreußen oder einfach von hier um die Ecke erzählen“.  Von heimatlichen Traditionen und Gebräuchen erzählen dieses Jahr erstmals vier im Jahresverlauf beim Würzburger BRK beschäftigte Pflegehelfer aus Albanien. Sie verbringen ihr erstes Weihnachten in einem für sie fremden Land und lassen die Bewohner daran teilhaben, wie in ihrer Heimat Weihnachten gefeiert wird. So hört man, dass in Albanien nach dem Gottesdienst ein Feuerwerk gezündet wird, Segenssprüche und lange Grußworte untereinander ausgetauscht werden. Zum Festessen gehören im weihnachtlichen Albanien besondere Fleischgerichte vom Widder sowie Käse, Brot, Sahne und Joghurt.  Zu Weihnachten wird im BRK Pflegeheim Dr. Dahl ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Bewohner haben ihre albanischen Pflegekräfte eingeladen, diesen mit ihnen zusammen zu feiern. „Wir vom Roten Kreuz sind gerne bunt und lieben auch die Vielfalt unserer Mitarbeiter“, berichtet Luise Piening-Geißler stolz. „Unseren Grundsätzen entsprechend sind wir auch zu Weihnachten für alle Glaubensrichtungen und jeden kulinarischen Brauch offen.“ So verwöhnt die BRK Großküche über die Feiertage mit selbstgebackenen Plätzchen, Christstollen, fränkischer Bratwurst, Ente, Lachs und Steaks.