Wenige Patienten beim Residenzlauf

Notarzt Dr. Andreas Klinger, Einsatzleiter Stefan Dietz und der Wiener Leitende Notarzt Dr. Carsten Preis

Für BRK Einsatzleiter Stefan Dietz war der 25. Residenzlauf rekordverdächtig ruhig. Für 20 Sportler endete der Lauf um das Weltkulturerbe in den Zelten des Roten Kreuzes. "Wir standen mit 45 ehrenamtlichen Sanis und drei Notärzten in einem auffallend guten Verhältnis Betreuer:Patienten".  Kein Patient sei ernster erkrankt, nur zwei Läufer hätten zur weiteren Abklärung in Kliniken gebracht werden müssen. "Erstmals waren die beiden Notfallsegways im Einsatz, und haben sich sehr gut bewährt", berichtet Segway-Fahrer und  Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz. Mit Dr. Carsten Preis war der Leitende Notarzt des Wiener City Marathons zur Hospitation beim Residenzlauf zu Gast. "Vieles läuft ähnlich, vor allem aber auf gleichem professionellen Niveau", so seine Bilanz.