WM Bilanz des Rettungsdienstes: Rekordverdächtige Ruhe, Rettungswagen beschmiert

Sehr Erfreuliches haben die Würzburger Rettungsdienste BRK, Johanniter und Malteser vor dem Endspiel zur Fußball WM zu präsentieren. "Sind wir bei der EM und letzten WM vor allem in den Stunden nach den Übertragungen ständig im Einsatz gewesen, können wir aktuell nur von gering erhöhten Einsatzzahlen berichten", teilt Matthias Neuhöfer, stellv. Leiter des Rettungsdienstes beim BRK mit.

Aus Sicht der Rettungsdienste sorgt das gemeinsame Sicherheitskonzept  von Stadt und Polizei für die Fan Meile dass der noch bei der EM als Einsatzschwerpunkt eingestufte Bereich wesentlich entschärft wurde. "Wir haben dort lediglich einige Pflaster verteilt und den einen oder anderen Fan auf die richtige Spur gesetzt", berichten die Einsatzleiter von BRK, Johanniter und Malteser übereinstimmend. Die Hilfsorganisationen waren  mit jeweils einem Fahrzeug und sowie Fußstreifen für die medizinische Versorgung entlang der Sanderstraße bereit gestanden.

Beim Public Viewing in den Posthallen hatte das BRK bislang auch nicht übermäßig viel zu tun. Beim Spiel gegen Brasilien sorgte eine jubelnde Besucherin für eine Augenverletzung als sie im Torrausch einen Finger in das Auge eines jungen Mannes stach. Im Umfeld der Posthallen gab in der Vorrunde zwei Einsätze im Zusammenhang mit zu starkem Alkoholgenuss.

Für das Endspiel am Sonntag wünschen sich die Rettungsdienste einen ebenso entspannten Dienst bei einem Sieg der deutschen Nationalelf.

Rettungswagen an der Fan Meile beschmiert

Noch unbekannte Täter haben Dienstag in der Zeit zwischen 23:30 Uhr und 01:00 Uhr an der Fan Meile in der Sanderstraße einen Rettungswagen des BRK beschädigt. Das mit ehrenamtlichen Helfern besetzte Fahrzeug des Rettungsdienstes war zur Absicherung der Fan Meile an der Sanderstraße abgestellt. Zur Entfernung der angebrachten Schmierereien wird das Roten Kreuz etwa 800,00 ? aufzubringen haben, berichtet der fassungslose Rettungsdienstleiter Matthias Neuhöfer. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.