Würzburger Rettungsdienste treffen in Deggendorf ein

Acht Rettungs- und Krankenwagen der Würzburger Rettungsdienste BRK, Johanniter und Malteser sind heute um 12.30 Uhr im vom Hochwasser geplagten Landkreis Deggendorf eingetroffen. Die 17 Einsatzkräfte sind Teil eines 22 Fahrzeuge umfassenden unterfränkischen Kontingents des Katastrophenschutzes. Geführt wird die Einheit vom Würzburger Einsatzleiter des BRK, Jens-Uwe Greiner.

Die Hilfskräfte sollen vor Ort den lokalen Rettungsdienst ergänzen. "Das Hochwasser stellt den Deggendorfer Rettungsdienst vor eine Mammutaufgabe den er unmöglich alleine meistern kann", berichtet Greiner. Das unterfränkische Kontingent hat sich auf eine 48-stündige Einsatzdauer eingestellt.