WVV spendet Einsatzfahrzeug für Rotkreuz-Gemeinschaften

von links nach rechts: Thomas Remling (Einsatzleiter Wasserrettung), Manuel Schön (WVV), Thomas Redelberger (Einsatzleiter Wasserrettung), Christoph Brönner (Unterstützungsgruppe Rettungsdienst)

Die ehrenamtlichen Einsatzdienste des Bayerischen Roten Kreuzes können sich über ein neues Fahrzeug freuen. Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) spendete den BRK-Helfern einen gebrauchten Ford Focus für die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst und die Einsatzleitung der Wasserwacht. Das Fahrzeug wurde am Montag im Rahmen einer Feierstunde übergeben.

In den vergangenen Wochen wurde der Kombi für sein neues Einsatzgebiet ausgerüstet. "Wir benötigen Blaulicht und Funk", erklärt Thomas Remling, der als Wasserwacht-Einsatzleiter künftig mit dem Fahrzeug unterwegs sein wird. "Außerdem haben wir Warnmarkierungen aufgeklebt, damit wir im Straßenverkehr gut gesehen werden." Wochenweise abwechselnd steht der leuchtrot-weiße Wagen ab sofort bei einem BRK-Helfer vor dem Haus, um im Notfall eine schnelle Anfahrt zur Einsatzstelle zu ermöglichen.

Der Einsatzleiter Wasserrettung wird bei Notfällen im Wasser zur Koordination der Einsatzkräfte alarmiert, außerdem kann er als Fachberater bei weiteren Hilfeleistungen in Wassernähe hinzugezogen werden. Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst besetzt bei Bedarf dienstfreie Rettungswagen für die Spitzenabdeckung. "Unsere Einsatzkräfte kommen dann auf schnellstem Weg zur Wache und rücken aus", erläutert Rettungssanitäter Christoph Brönner. Beide Dienste werden ausschließlich von Ehrenamtlichen besetzt.

Mit der Umrüstung zum Einsatzwagen und dessen Übergabe an das BRK kann das ehemalige WVV-Fahrzeug nun seinen neuen Dienst antreten. "Wir freuen uns sehr darüber, mit der Fahrzeugspende dem BRK-Rettungsdienst dabei helfen zu können, im Notfall so schnell wie möglich vor Ort zu sein", sagt Thomas Schäfer, Geschäftsführer der WVV. "Besonders dann, wenn sich Menschen in Würzburg und der Region ehrenamtlich für den Schutz von Leben und Gesundheit einsetzen, ist es wichtig, sie dabei nach Kräften zu unterstützen."