Zelte für Asylsuchende

Der BRK Kreisverband Würzburg hat am Dienstagabend in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Würzburg vier Zelte aufgebaut. Den Auftrag dazu hatte der BRK Bezirksverband auf Ersuchen der Regierung von Unterfranken erteilt. Die Zelte sind mit Zeltheizung und -beleuchtung ausgestattet. Nach gegenwärtiger Planung der Regierung von Unterfranken sollen von der Erstaufnahmestelle Zirndorf zugewiesene Asylbewerber nur kurzzeitig in den zur Verfügung gestellten Zelten untergebracht werden, bevor sie in geeignete Einrichtungen der unterfränkischen Landkreise und kreisfreien Städte weitervermittelt werden. Die Zelte sollen nur für einige Stunden als Aufenthalt dienen.

Die mit den Zelten geschaffene Erweiterung der Aufnahmeeinrichtung wurde von 35 Einsatzkräften der beiden Schnelleinsatzgruppen Behandlung Stadt und Land des BRK Kreisverbandes Würzburg aufgebaut. Unterstützt wurden die Rotkreuzler von Kameradinnen und Kameraden der BRK Kreisverbände Kitzingen und Main-Spessart, die jeweils eine Zeltheizung zur Verfügung stellten.

Mit großem Interesse verfolgten die in der Aufnahmeeinrichtung bereits untergebrachten Asylbewerber die abendliche Aufbauarbeit des BRK. Um die etwa 20 neugierigen Kinder kümmerten sich spontan Helferinnen des Roten Kreuzes. Viel Freude machte den Kleinen vor allem das Bemalen von Gummihandschuhen.