Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

Am Samstagvormittag ist es auf einer geschützten Station des König-Ludwig-Hauses in Würzburg zu einem Brandereignis gekommen, bei dem zwei Personen leicht verletzt und in Kliniken transportiert wurden. Acht Patienten der Station mussten von der Feuerwehr aus dem Rauch gerettet werden, insgesamt 30 Beteiligte wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und versorgt. 

Gegen 10:20 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie Kräfte des Rettungsdienstes zu einem Brandmeldealarm in das Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG) am König-Ludwig-Haus Würzburg gerufen. Unmittelbar bei…

· Presse

Im wahrsten Sinne brenzlig war die Situation, als Donnerstag Mittag eine Frau in Ochsenfurt ihren Hausnotruf-Knopf betätigte. Die langjährige Kundin des BRK-Hausnotrufs war aus ihrem Rollstuhl gestürzt, war zwar unverletzt, aber kam nicht mehr allein hoch. Soweit ein typischer Fall für den Hausnotruf. Brenzlig wurde es, weil auf dem Herd das Mittagessen stand und bereits am Anbrennen war. „Beim Notruf-Gespräch konnte man im Hintergrund schon den Rauchmelder piepsen hören“, berichtet Chris Sussner, Mitarbeiter in der BRK-Notrufzentrale. Er reagierte schnell und alarmierte zusätzlich zum…

· Presse

Eine Herausforderung für jeden noch so erfahrenen Rettungsdienstler: Eine Massenkarambolage im Unwetter auf der Autobahn. „Eine unübersichtliche Einsatzstelle mit über 50 Patienten, unbekannten Gefahren und ein enormer Zeitdruck unter dem Schwerverletzte versorgt und in geeignete Kliniken transportiert werden müssen“, fasst Dr. Maximilian Kippnich, stellv. BRK-Landesarzt das Szenario des vom Würzburger Roten Kreuz entwickelten Führungssimulationstrainings für Einsatzleiter des Rettungsdienstes und Leitende Notärzte zusammen.  

Trainiert wird an einem zwölf Meter langen Tisch. Unfallfahrzeuge…

· Presse

Große Freude bereitete den Kindern in der BRK-Mini-Kita „Heidingsfelder Stadtwichtel“ der Besuch der Hunde Luna und Bamble.

Melanie, die Besitzerin der beiden Hunde, arbeitet als Kinderpflegerin in der Kita. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich bei den Maltesern. Die 5-jährige Australian-Shepherd-Hündin Luna ist als Therapiebegleithund ausgebildet. Melanie besucht mit ihr Altenheime und Behinderteneinrichtungen. Da lag die Idee nahe, auch die Kinder in der Kita mit einem Besuch zu erfreuen. Bamble ist ein flauschiger Welpe und gerade mal 11 Wochen alt. 

Die Kinder im Alter von…

· Presse

Am Samstag, 9.9.2023 findet eine große Übung der Hilfsorganisationen BRK, Malteser und Johanniter in Stadt und Landkreis Würzburg statt. Sie ist Teil der Übung der unterfränkischen Hilfeleistungskontingente, die im Auftrag des Staates gebildet wurden, um bei großen Schadensereignissen überörtliche Hilfe zu leisten. Den letzten Einsatz hatten die unterfränkischen Kontingente anlässlich der Flutkatstrophe im Ahrtal.

Das angenommene Übungsszenario ist eine flächendeckende Unwetterlage mit Zusammenbruch von Teilen der kritischen Infrastruktur. In der Region Würzburg wird die Verlegung von…

· Presse

In diesem Jahr werden 38 neue Gesichter in den verschiedenen Bereichen des Roten Kreuzes in Würzburg zu sehen sein. Stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz und weitere Führungskräfte haben in einer zentralen Einführungsveranstaltung im Café Perspektive Auszubildende, Praktikanten sowie Mitarbeitende im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der weltweit größten Hilfsorganisation willkommen geheißen. 

„Ich freue mich, dass so viele junge Menschen bei uns einsteigen“, so Stefan Dietz. „Dadurch entsteht eine gute Mischung aus langjährigen…

· Presse

Der BRK-Kreisverband Würzburg gratuliert seinem Mitarbeiter Tobias Engelhardt zum 10-jährigen hauptamtlichen Dienstjubiläum. Zu seinen Aufgaben gehören die Notrufbearbeitung im Hausnotruf und die Beantwortung von Anrufen im Beratungszentrum Bayern, das beim BRK in Würzburg angesiedelt und rund um die Uhr erreichbar ist. 60 bis 70 Anrufe wickelt Engelhardt in einer Acht-Stunden-Schicht ab. Er schätzt besonders die abwechslungsreiche Tätigkeit: „Auch nach 10 Jahren gibt es immer wieder Dinge, die man zum ersten Mal erlebt und wo man spontan eine Lösung finden muss“, berichtet er. So ging…

· Presse

Eine Bootsfahrt auf dem Main und die Nähe zum Wasser erleben – diesen Herzenswunsch konnte das Rote Kreuz kürzlich einem 85-jährigen aus Würzburg erfüllen. 

Vielerorts erinnert der Main an die Elbe. Und dort an der Elbe, in Dresden, verbrachte der heute 85-jährige Jörg Buchholz bis kurz vor dem Mauerbau seine Kindheit und Jugend am und im Wasser. Und der Main verbindet Würzburg mit Frankfurt, wo Herr Buchholz entscheidende Lebensjahre wirkte: bei der Planung des Flughafens und in der Stadtgestaltung. 

Deshalb wandte sich seine Tochter mit dem Wunsch an das BRK, ihr krebskranker Vater wolle…

· Presse
Bilderausstellung von Werken autistischer Künstler
· Presse

Von der Normandie an den Main: Ein angehender Rettungssanitäter aus Würzburgs Partnerstadt Caen kam für zwei Wochen zum Bayerischen Roten Kreuz, um hier den deutschen Rettungsdienst kennenzulernen. 

20 Jahre hatte Arnaud Potier in einem anderen Beruf gearbeitet. Doch nach der Corona-Pandemie entschloss er sich für einen Neuanfang: „Ich wollte menschliche Beziehungen pflegen, Menschen helfen und im Team arbeiten“, beschreibt er seine Motivation. Deshalb begann er in seiner Heimatstadt Caen die Ausbildung zum Rettungssanitäter, die er im Juli abschließen wird. Zu dieser Ausbildung gehören…

  • 2 von 75