BRK-Bilanz des Frühjahrsvolksfestes

Insgesamt 79 Patienten wurden in der Sanitätsstation des BRK auf dem Frühlingsvolksfest behandelt, 17 von ihnen mussten vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. Hinzu kamen rund 40 kleinere Hilfeleistungen wie Pflaster und Coolpacks.

Meist handelte es sich um Schwindel, Übelkeit oder kleinere Verletzungen. Wegen Alkoholvergiftungen benötigten sieben Patienten die Hilfe der Einsatzkräfte, alle waren mindestens 16 Jahre alt.

Am letzten Tag wurden die Einsatzkräfte (darunter ein Notarzt) noch zu einer bewusstlosen Person außerhalb des Volksfestes im Umfeld der Talavera gerufen. Vor Ort stellten sie einen Herzstillstand fest und begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen. Fast zeitgleich traf das von der Integrierten Leitstelle alarmierte Notarzteinsatzfahrzeug ein.

Abgesehen von mehreren Schlägereien am mittleren Wochenende berichten die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter von einer friedlichen und entspannten Stimmung auf dem Festplatz.

Vielen Dank an alle die hier Dienst geleistet haben sowie an Veranstalter und Behörden für die gute Zusammenarbeit, und natürlich an die gut gelaunten Besucherinnen und Besucher! Wir freuen uns schon auf's Kiliani.