BRK wählte stellvertretenden Chefarzt

Der BRK-Kreisverband Würzburg hat einen neuen stellvertretenden Chefarzt gewählt. Die Mitgliederversammlung entschied sich ohne Gegenstimmen für Dr. Maximilian Kippnich als Stellvertreter von Chefarzt Prof. Dr. Thomas Wurmb.

Der 32-jährige Dr. Kippnich ist seit über 15 Jahren Mitglied im Roten Kreuz, zunächst im Kreisverband Rhön-Grabfeld. Seit 2009 ist er im BRK-Kreisverband Würzburg und als Notarzt und Leitender Notarzt in Stadt und Landkreis Würzburg aktiv. Er ist auch stellvertretender Landesarzt des BRK, wo er sich schwerpunktmäßig um den Katastrophenschutz kümmert. Als Kontingentarzt war er beim Hochwassereinsatz im Ahrtal Mitglied der Einsatzleitung der BRK-Einheiten aus ganz Unterfranken.

Die Nachwahl war erforderlich, weil der bisherige stellvertretende Chefarzt Dr. Andreas Klinger zum Ärztlichen Leiter Rettungsdienst für die Landkreise Main-Spessart, Würzburg und Kitzingen sowie die Stadt Würzburg bestellt wurde und daher den Posten aufgeben musste.

„Wir freuen uns, dass wir für die vakante Position mit Dr. Kippnich einen so kompetenten Nachfolger gefunden haben und bedanken uns bei Dr. Klinger für sein ehrenamtliches Engagement im Vorstand“ so der BRK-Vorsitzende Landrat Thomas Eberth.