Großzügige Spende: PSD Bank Nürnberg unterstützt Wasserwacht Würzburg

Freude über die großzügige Spende: Mit 5.000 Euro unterstützt die PSD Bank Nürnberg die Wasserwacht in Würzburg. Bei der Übergabe der Spende trafen sich (hinten v.l.n.r.) Landrat Thomas Eberth, Vorsitzender BRK-Kreisverband Würzburg, Holger Kratz, Filialleiter Würzburg PSD Bank Nürnberg, Harald Gröger, Vorsitzender Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg, (vorne v.l.n.r.) Daniel Hasak, Ulrike Bauer, Christina Gröger, Susanna Gröger, Anja Müller, Oliver Pilz, Kreisgeschäftsführer BRK-Kreisverband Würzburg, Adrian Scherbantin

Eine kräftige Geldspritze erhielt die Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums: Genossenschaftsbank unterstützt mit 5.000 Euro die Beschaffung von neuem Equipment für Einsatztaucher, Wasserretter und die Jugendarbeit der Hilfsorganisation. Das Material wurde am 11. Januar offiziell übergeben.

Die schnelle und sichere Rettung bei Notfällen im Wasser erfordert neben gut ausgebildeten Einsatzkräften auch die passende Ausrüstung. “Einen Teil dieses Materials zur Sicherstellung des Wasserrettungsdienstes erhalten wir im Rahmen zentraler Beschaffungen vom Freistaat Bayern”, erklärt Harald Gröger, Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg. “Um jedoch alle Einsatzkräfte adäquat ausstatten zu können, müssen wir auch Eigenmittel aufbringen.”

Die Spende der PSD Bank Nürnberg ermöglichte unter anderem die Beschaffung eines Tauchjacketts zum Tarieren unter Wasser sowie einer Vollmaske, mit deren Hilfe Einsatztaucher bei einer Personensuche mit den Einsatzkräften an der Wasseroberfläche kommunizieren können. Darüber hinaus konnte die Wasserwacht durch die Geldspritze ihren Bestand an Neopren- und Trockenanzügen für Wasserretter sowie Badebekleidung für Jugendgruppenleiter aufstocken und ein weiteres Rettungs-SUP in den Bestand aufnehmen. Mit dem aufblasbaren Rettungsbrett, das einem herkömmlichen Stand-up-paddle-Board gleicht, können die Rettungsschwimmer bei Wachdiensten am Wasser oder Veranstaltungsabsicherungen die Wasserfläche besser überblicken.

Mit der Beschaffung der verschiedenen Rettungsmittel und Ausrüstungsgegenstände wird somit unmittelbar die alltägliche Arbeit der Wasserwacht im Einsatz und in der Präventionsarbeit unterstützt. “Durch unseren genossenschaftlichen Ansatz ist es uns sehr wichtig, vor Ort nachhaltige und soziale Projekte zu unterstützen”, betonte Holger Kratz, Leiter der Würzburger Filiale der PSD Bank Nürnberg am Rande der Spendenübergabe.
Die großzügige Spende erreicht die Wasserwacht nachträglich zu ihrem runden Geburtstag. Im vergangenen Jahr feierte die Ortsgruppe Würzburg ihr 75-jähriges Bestehen. Bereits seit 1947 engagieren sich Menschen ehrenamtlich für die Sicherheit am Wasser in und um Würzburg.