Kreiswettbewerb der Rotkreuz-Jugend

Junge Rotkreuzler des Jugendrotkreuzes (JRK), der Bereitschaftsjugend und der Wasserwachtjugend im Alter von 6-27 Jahren erlebten Spaß, Action und Teamgeist beim Kreiswettbewerb in Rimpar.
Die Kinder und Jugendlichen aus Stadt und Landkreis Würzburg hatten Aufgaben aus der Ersten Hilfe, im kreativen und musischen Bereich, im Allgemein- und Rotkreuz-Wissen sowie in spielepädagogischen Stationen zu lösen. Auch die aktuelle Jugendrotkreuzkampagne „Lautstark für Kinderrechte“ kam hierbei nicht zu kurz.

Bereits in ihren sehr persönlichen Grußworten betonten die stellvertretende Vorsitzende des BRK- Kreisverbandes, Bezirksrätin Rosa Behon, und der 1. Bürgermeisters des Marktes Rimpar, Bernhard Weidner, die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit.

Als Ehrengäste nahmen das Ehrenmitglied des JRK Bayern Thomas Schlott, der unterfränkische JRK-Bezirksvorsitzende Andreas Wirth, der BRK-Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger, die stellv. Vorsitzenden der Wasserwacht Ortsgruppe Rimpar Birgit Nagengast und Stefan Fischer sowie der stellv. Bezirksjugendleiter der unterfränkischen Wasserwacht Alexander Kager teil.

Die jungen Nachwuchsretter lösten alle Wettbewerbsaufgaben vorbildlich. Als Sieger gingen hervor:
Stufe „Bambini“: Bereitschaftsjugend Kürnach (Bereitschaft Rottendorf)
Stufe „1“: Wasserwachtjugend Rimpar
Stufe „2“: Bereitschaftsjugend Kürnach (Bereitschaft Rottendorf)
Stufe „3“: Wasserwachtjugend Würzburg

Die Siegerehrung nahm Alexander Kager in seiner Funktion als kommissarischer Leiter der Jugendarbeit des BRK-Kreisverbandes vor.

Die Siegermannschaften vertreten den BRK-Kreisverband Würzburg beim JRK-Bezirkswettbewerb in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart).