Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
Tanja Bartsch, Sachgebietsleiterin Notrufzentrale Unterfranken und Beratungszentrum Bayern, und Stefan Dietz überreichen Felix Valin ein kleines Geschenk
· Presse

Der BRK-Kreisverband Würzburg gratuliert Felix Valin zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing und zur Übernahme in die Festanstellung. Zu seinen Aufgaben gehören die Notrufbearbeitung im Hausnotruf und die Beantwortung von Anrufen im Beratungszentrum Bayern, das beim BRK in Würzburg angesiedelt ist. 60 bis 70 Anrufe wickelt Valin in einer Acht-Stunden-Schicht ab, das Callcenter ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar. 

Seit einigen Jahren bildet das Rote Kreuz in Würzburg Kaufleute für Dialogmarketing aus. „Aufgrund des Fachkräftemangels hatten…

BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz und sein Stellvertreter Stefan Dietz überreichen Marc Schulze ein Präsent
· Presse

Marc Schulze begann seine hauptamtliche Tätigkeit beim BRK-Kreisverband Würzburg im August 1994 als Sachbearbeiter im Rettungsdienst, wo er für Abrechnung, Lager und Einkauf zuständig war und bei der Einführung der mobilen Datenerfassung mitwirkte. Zuvor hatte er sich bereits seit 1990 ehrenamtlich in den BRK-Bereitschaften unter anderem als Rettungssanitäter engagiert.

2017 wechselte Marc Schulze in die Verwaltung des Kreisverbandes. Zu seinen Aufgaben gehörten die Fördermitgliederbetreuung, Hauptkasse und Beschaffung.

Schon immer lagen Marc Schulze die Belange der Mitarbeitenden sehr am…

Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am Eingang der Karmelitenstraße
· Presse

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste die Integrierte Leitstelle Würzburg Großalarm für Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr auslösen.

Im Umfeld einer Tiefgarage war ein möglicher Gas-Austritt gemeldet worden. Vor Ort wurden in zwei mehrstöckigen Wohnhäusern sehr hohe Kohlenstoffmonoxidwerte gemessen. 45 Bewohner mussten von daher sofort ihre Wohnungen verlassen und sich notärztlich untersuchen lassen. 

„Kohlenstoffmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Bei zu hoher Konzentration in der Atemluft kann es schnell zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen. Nach ausführlicher…

Oberstleutnant Roland Kahle mit Dirigentenstab
· Presse

Hochbegabte Musiker, hervorragende Solisten und ein unterhaltsamer Moderator begeisterten das Publikum beim Benefiz-Konzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim für das Bayerische Rote Kreuz. Drei Stunden lang unterhielt das symphonische Blasorchester mit einer gelungenen Mischung verschiedener Musik-Genres die Zuhörer.

Für Orchesterchef Oberstleutnant Roland Kahle war es der letzte Auftritt am Standort Veitshöchheim. Nach neun Jahren Dienstzeit als Leiter des Musikkorps und 43 Jahren als Offizier im Militärmusikdienst der Bundeswehr wird er Ende September in den Ruhestand verabschiedet. 

Mit…

Sieben Personen stehen an einem Schlauchboot
· Presse

Gleich zwei neue Rettungsboote konnte die BRK-Wasserwacht in Würzburg bei ihrem diesjährigen Sommerfest taufen und offiziell in Dienst stellen. Mit einem Schlauchboot und einem Flachwasserboot rüstet sich die Hilfsorganisation für vielfältige Einsatzmuster im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz. 

Im Beisein von Gästen aus der Politik und der gesamten Blaulicht-Familie sowie den Besuchern des diesjährigen Sommerfestes wurden die beiden Boote im Rahmen des Sommerfestes am 29. Juni ihrer künftigen Bestimmung übergeben. „Wir freuen uns, dass wir uns mit diesen beiden sehr…

· Presse

In der Diskussion um die Spannungen zwischen dem Eigentümer und dem Mieter der Boulderhalle in der Ohmstraße wird teilweise auch Bezug auf das BRK genommen.

Der BRK-Kreisverband in Würzburg ist schon seit mehr als zehn Jahren auf der Suche nach einem Standort für eine neue Rettungswache, bislang leider ohne Erfolg. Entwicklungen in der Medizin und in der Fahrzeugtechnik führen dazu, dass die Einsatzfahrzeuge immer größer werden. Dadurch ist die Standort-Suche nun sehr dringlich, weil zum Beispiel die Krankentransportwagen der neuesten Generation nicht mehr alle in vorhandene Garage in der…

Gruppen Bild mit Einsatzkräften der Wasserwacht, die vor ihren Fahrzeugen stehen
· Presse

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche haben sich Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht auf den Weg in die vom Hochwasser heimgesuchten Gebiete in Südbayern gemacht. Der unterfränkische Wasserrettungszug startete in den frühen Morgenstunden des 6. Juni Richtung Donauwörth und hat sein Ziel zwischenzeitlich erreicht. Auch Einsatzkräfte aus Stadt und Landkreis Würzburg sind erneut mit an Bord.

Erst am Montagabend war der Wasserrettungszug von einem rund 48-stündigen Einsatz im Bereich Günzburg zurückgekehrt. Diesmal ist das Ziel die Stadt Donauwörth. Dort sollen bisher eingesetzte Kräfte abgelöst…

Telefon mit Schriftzug Telefonbetrug
· Presse

Das Bayerische Rote Kreuz warnt vor Betrügern, die am Telefon versuchen, Bankdaten zu ergaunern. Eine Hausnotruf-Kundin in Würzburg berichtet, dass sie einen Telefonanruf von einer Nummer mit auswärtiger Vorwahl erhalten hat. Der Anrufer habe sich als Mitarbeiter des Roten Kreuzes ausgegeben und wollte „zur Abrechnung des Pflegepakets“ ihre Daten abfragen. Der Anruf sei ihr komisch vorgekommen, deshalb habe sie das Telefonat abgebrochen.

„Die Dame hat es genau richtig gemacht“, lobt Stefan Dietz, Bereichsleiter Servicedienste und stellvertretender Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes…

Notarzt Dr. Markus mit dem Neugeborenen auf dem Arm
· Presse

Die Würzburger Rettungsdienste BRK, Johanniter und Malteser und die Integrierte Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr Würzburg berichten in ihrer Silvesterbilanz von einer vergleichsweise ruhigen Nacht. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr am Neujahrsmorgen rückten die Rettungswagen und Notärzte zu 59 Notfalleinsätzen in Stadt und Landkreis Würzburg aus (inkl. 3 im Bereich Ochsenfurt). Im Vergleich: Zum Jahreswechsel 2022/2023 zählte die ILS allein im Stadtgebiet 54 Einsätze.

Der Anteil der Einsätze im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum oder bedingt durch Böllerexplosionen war in Stadt und…

Gruppenbild
· Presse

Im Rahmen einer Feierstunde im Café Perspektive ehrte der BRK-Kreisverband Würzburg langjährige Mitarbeitende und verabschiedete Kolleginnen und einen Kollegen in den Ruhestand.

„Nach 25 Jahren bei einem Arbeitgeber können Sie sicher viel berichten“, meinte die 1. stellvertretende Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Rosa Behon bei den Ehrungen und fügte hinzu: „Da sind Freundschaften entstanden“. Folgende Personen feierten ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum:

Ulrike Dickas ist 1998 als Sozialpädagogin in den Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI) eingetreten. Derzeit leitet sie die Außenstelle…

  • 1 von 75