Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse
Mehr Lebensqualität und Sicherheit für Senioren und ihre Angehörigen
· Presse
Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedeutet der Heidingsfelder Faschingszug nochmal einen Kraftakt, bevor die einsatzreiche Faschingszeit zu Ende geht. „Das Wetter passt optimal, wir sind alle motiviert und freuen uns auf einen schönen Dienst“, meint Einsatzleiter Markus Miller zu Beginn optimistisch. Frisch gestärkt mit Tee und Brötchen stehen 36 Sanitäter der Bereitschaften und der Wasserwacht, sowie eine Notärztin entlang der Zugstrecke für den Ernstfall bereit - und der lässt auch nicht lange auf sich warten… Schon kurz nachdem sich der Zug in Bewegung gesetzt hat, meldet ein…
· Presse
Alle Hände zu tun hatten die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes am diesjährigen Würzburger Faschingszug. 32 Patienten mussten von den ehrenamtlichen Helfern des BRK versorgt werden, elf wurden zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser eingeliefert. „Vorwiegend hatten wir es mit Alkoholvergiftungen zu tun, einige mussten mit Schnittverletzungen ambulant zum Nähen in die Chirurgie“, berichten BRK Einsatzleiter Helmut Bach und Lukas Demling. Die jüngste behandlungsbedürftige Alkoholleiche sei 14 Jahre alt gewesen, berichtet Demling. Das BRK war mit 125 ehrenamtlichen Helfern, zwei Notärzten und 30…
· Presse
In diesen Tagen rührt der BRK Kreisverband Würzburg wieder kräftig die Werbetrommel. Ab dem 5. Februar sind junge Studenten im Auftrag des Roten Kreuzes unterwegs, um neue Fördermitglieder im Stadtgebiet Würzburg zu gewinnen. Dies ist für das Rote Kreuz auch eine gute Gelegenheit, um über die Arbeit der rund 2.300 Ehrenamtlichen des Kreisverbandes Würzburg, die sich in den verschiedenen Gemeinschaften engagieren, zu informieren. Gerade in der närrischen Zeit stellt das Rote Kreuz bei den zahlreichen Faschingsveranstaltungen und Umzügen in Stadt und Landkreis wieder eindrucksvoll seine…
· Presse
„So weit wird es nie kommen“, beruhigt BRK Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz, „dass wir Rettungswagen abmelden müssen weil uns das Personal fehlt“. Dennoch sei die Personalsituation in der Folge von Gesetzesänderungen im Rettungsdienst schon länger sehr eng. Jetzt meldet auch die BRK Wasserwacht Probleme freiwillige Helfer für ihre vielen Dienste zu finden. So sind in einigen Gemeinden die Schwimmkurse bis 2020 ausgebucht. 
Beim BRK Kreisverband Würzburg sind 130 Frauen und Männer hauptberuflich im Rettungsdienst beschäftigt. Ihre Arbeitsplätze sind die Rettungswagen und Krankenwagen an den…
· Presse
[ Der Flohmarkt 2018 ist beendet ]
· Presse
„Die Rottendorfer und Kürnacher Rotkreuzler wirken gerne im Stillen, tun Gutes ohne groß darüber zu reden“, lobte BRK Kreisvorsitzende Elisabeth Schäfer das Engagement der versammelten Freiwilligen anlässlich der Jahresfeier ihrer Bereitschaft.  Einige Ehrenamtliche mussten dennoch unendlich viel Lob und Dank über sich ergehen lassen. Dazu gab es Ehrennadeln und Urkunden. 
Für ihr überragendes Engagement in der Flüchtlingsarbeit hat das Bayerische Rote Kreuz Kathrin und Martin Falger, Michael Gilles, Kristina Gramlich, Michael Hügel und Max Roller mit silbernen Ehrennadeln ausgezeichnet. Zu…
· Presse
BERGTHEIM Bei der Bereitschaft Oberpleichfeld/Bergtheim ist es Tradition, bei einem Empfang zum Jahresanfang Anerkennungen auszusprechen und danke zu sagen. Außerdem blickten Bereitschaftsleiter Markus Bauer und sein Stellvertreter Ewald Bauer auf das vergangene Jahr zurück. In Anerkennung für ihre 25-malige Blutspende zugunsten schwer kranker Menschen haben Sabine Brand aus Püssensheim, Gregor Hammer aus Bergtheim, Klaus Oppel aus Rieden, Matthias Oeftering aus Dipbach und Thomas Rösner aus Bergtheim die Ehrennadel für Blutspenden in Gold (25) verliehen bekommen. Zusammen mit dem…
· Presse
In den Senioreneinrichtungen des BRK gilt Silvester als ein stiller und ruhiger Tag. „Unsere Bewohner erzählen von vergangen Feiern und Urlauben zu Silvester auch von Brauchtum und Erinnerungen an ihre Heimat“, weiß Luise Piening-Geißler, Sachgebietsleiterin für die stationäre Pflege im Roten Kreuz. „Viel wird auch über die Mode der 40iger Jahre erzählt. Wie schick und elegant die Damen und Herren sich getroffen haben, im Cocktailkleid und Abendanzug, und wie aus wenigen Sachen doch viel für diesen Tag gemacht worden ist“. Beim BRK Pflegeheim Dr. Dahl in der Friedenstraße treffen sich…
· Presse
Wir sind unterwegs durch die Zugabteile des ICE, auf der Suche nach einem Sitzplatz für meine blinde Kollegin und ihren Blindenführhund Landow. An unserem reservierten Sitzplatz wurden wir bereits abgewiesen, als störend und zu platzaufwendig empfunden und so wandern wir weiter. „Nein, hier ist kein Platz für einen Hund“ und viele weitere vermeintliche Ausreden bekommen wir zu hören. Dabei fühlen wir uns ein wenig wie Jesus und Maria, die bei ihrer Suche nach einer Herberge ebenfalls auf viel Ablehnung trafen. Auch wir haben schlussendlich noch einen Sitzplatz gefunden. Der Grund für diese…
  • 34 von 75