Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

Für rund 52 Läufer endete der 24. Residenzlauf in der mobilen medizinischen Betreuungseinheit des BRK. "Kreislaufprobleme und Muskelverletzungen haben uns vor allem während des Hauptlaufs gut beschäftigt", berichtet BRK-Einsatzleiter Stefan Dietz. Ein Patient musste vom Rettungsdienst am Residenzplatz abgeholt und zur weiteren Diagnostik in eine Klinik gebracht werden. 

 

Obwohl Kinder und Jugendliche den Großteil der Läufer stellten, so waren es meist junge Erwachsene die den beiden BRK-Ärzten in den Zelten vorgestellt wurden. "Die Schüler werden durch ihre Lehrer auf den Lauf gut…

· Presse

Zu einer kleinen Feierstunde kamen die ehrenamtlichen Helferinnen des Mobilen Bücherdienstes in den Dauthendey-Saal der Stadtbücherei. Von den derzeit 10 aktiven Helferinnen sind noch 6 Damen seit Gründung des Mobilen Bücherdienstes vor 25 Jahren dabei. Darunter ist auch immer noch die ehemalige Leiterin der Stadtbücherei, Hildegard Poschet, die dieses Angebot zusammen mit dem ehemaligen Sozialreferenten Dr. Peter Motsch gründete.

Kulturreferent Muchtar Al-Ghusain  und Walter Stoy vom Bayrischen Roten Kreuz würdigten dieses langjährige Engagement. Das Bayerische Rote Kreuz stellt sowohl…

· Presse

21 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes haben unter der Leitung ihres Ausbilders Matthias Neuhöfer die Prüfung der Sanitätsausbildung erfolgreich absolviert.

"Eine qualifizierte Hilfe bei Einsätzen ist nur durch entsprechende Ausbildung zu gewährleisten", so der Ausbildungsleiter Matthias Neuhöfer.

Neben medizinischen Themen wie Anatomie,  Physiologie, lebensbedrohlichen Störungen des Bewusstseins, der Atmung und des Kreislaufes, Traumata, allgemeine Notfälle und viele weitere Erkrankungs- und Verletzungsmuster wurden auch Grundlagen in der Gerätekunde, wie der…

· Presse

Der humanitäre Einsatz des BRK Kreisverbandes am Würzburger Vierröhrenbrunnen ist mit dem Einstellen des Hungerstreiks beendet. Der Sprecher der iranischen Asylbewerber reagierte auf den für den Abend angekündigten Abbau des Zeltes mit Verständnis. Eine Woche dienten Zelt, Heizung und Feldbetten den Hungerstreikenden als Unterkunft. Niedergelassene Ärzte welche die Iraner betreuen hatten vergangene Woche das BRK um einen Pavillon für ärztliche Untersuchungen ersucht. Angesichts der durch den Hungerstreik befürchteten gesundheitlichen Gefährdung hatte das BRK im Einvernehmen mit den…

· Presse

Um ihre Anerkennung als politische Flüchtlinge zu erreichen, sind mehrere Iraner seit dem 19. März in Würzburg im Hungerstreik. Vor dem Rathaus, am Vierröhrenbrunnen, harren sie in einem Zeltcamp aus und protestieren so gegen  sich oft hinziehende Asylverfahren. Gegenwärtig sind es zehn Männer, die auf feste Nahrung verzichten, ausschließlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Das Rote Kreuz hat sich der Hungerstreikenden angenommen und ein Zelt auf dem von der Stadt genehmigten Platz aufgebaut.

"Wir handeln hier klar nach den Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:…

· Presse

"An einer Einsatzstelle muss jeder Handgriff sitzen und jeder weiß was zu tun ist" so Thorsten Artmann, Organisatorischer Leiter  beim Würzburger Roten Kreuz
Aus diesem Grund wurden im letzten Februarwochenende 14  ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften in 16 Unterrichtseinheiten zum Truppführer ausgebildet.
Neben taktischen Grundlagen, Gliederungen von Verbänden und dem Ablauf eines Massenanfalles von Verletzten und Erkrankten wurden die Teilnehmer anhand von Planspielen an den späteren Einsatzbereich herangeführt.
" Durch die praktischen Übungen mussten die Teilnehmer in verschiedene…

· Presse
[ Der Flohmarkt 2012 ist beendet ]
· Presse

Von einem vergleichsweise ruhigen Dienst berichtete BRK Einsatzleiter Florian Leberfinger nach der Absicherung des Würzburger Gaudiwurms. Drei Besucher mussten in Kliniken eingewiesen werden, zwei davon mit Fußverletzungen. Ein Erwachsener hatte sich zuviel Alkohol zugemutet und mußte nach notärztlicher Behandlung stationär aufgenommen werden. Ein 14jähriges Mädchen wurde schwer alkoholisiert in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Vom BRK waren 104 ehrenamtliche Helfer und zwei Notärzte im Einsatz. 21 Narren mit kleineren Verletzungen wurden an der Zugstrecke versorgt.

· Presse

Die traditionellen Faschingsumzüge stehen vor der Tür - und die Eisesskälte hält an. Das BRK Würzburg bereitet vor. Alleine für den Faschingszug in Würzburg steht das Bayerische Rote Kreuz mit 100 Helfern und über 20 Fahrzeugen bereit schnelle Hilfe zu leisten.

"Im bunten Faschingstreiben gehen jedes Jahr etwa zwei bis drei Kleinkinder vorübergehend verloren", weiß BRK Einsatzleiter Florian Leberfinger aus Erfahrung. Das Rote Kreuz empfiehlt den kleinen Narren die Handynummer der Eltern auf die Hand zu schreiben und einen nahe gelegenen Treffpunkt zu vereinbaren sollte man sich in der Menge…

· Presse
[ Der Flohmarkt 2012 ist beendet ]
  • 57 von 75