Sollten Sie Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema bzw. Schlagwort suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Presse

Am Mittwoch den 31.03.2010 fand in der Extreme Bowlingarena im Mainfrankenpark der 27. Radio Gong Bowling Cup statt. Unter den 40 Mannschaften, waren auch zwei Teams des BRK. Vor dem eigentlichen Wettkampft wird eine Mannschaft ausgelost, die gegen das Gong Team antreten muss. Diesesmal wurde das BRK-Team gezogen, welches als Wetteinsatz eine Schicht in der rotkreuzeigenen Losbude "Glückshafen" auf dem Kiliani Volksfest in die Waagschale legte.

Schon nach der ersten von zwei Runden konnte sich das BRK-Team mit 40 Punkten Vorsprung etwas absetzen. Nachdem das Gong-Team um Andy…

· Presse
[ Der Flohmarkt 2010 ist beendet ]
· Presse
[ Der Flohmarkt 2010 ist beendet ]
· Presse
[ Der Flohmarkt 2010 ist beendet ]
· Presse

Gut zu tun hatten die Sanis beim großen Würzburger Faschingszug am Sonntag. 48 Patienten hatten die Rotkreuzler zu versorgen, 18 davon mussten in Kliniken eingewiesen werden. Unter der Einsatzleitung von Matthias Neuhöfer waren 130 ehrenamtliche Sanitäter, 2 zwei Notärzte und 28 Fahrzeuge im Einsatz. "Wir hatten es vor allem mit Alkoholvergiftungen und Sturzverletzungen zu tun", fasst Neuhöfer die Bilanz zusammen. 

Gut angenommen sei die der kostenlose BRK Tee gewesen. "Die Narren waren angesichts der eisigen Temperaturen sehr dankbar". 250 Liter hat das Rote Kreuz ausgegeben.

Deutlich…

· Presse

Dichte Menschenmassen und gesperrte Straßen stellen Rettungs- und Sanitätsdienst beim großen Würzburger Faschingszug wieder vor eine große Herausforderung. Angesichts der frostigen Temperaturen wird das BRK heuer erstmals kostenlos heißen Tee ausgeben.

"Süßer heißer Tee regt den körpereigenen Stoffwechsel an und fördert die körpereigene Wärmebildung", begründet Dr. Thomas Schenk, Leitender Notarzt des BRK am Faschingszug, die Maßnahme. Der Tee wird an der Juliuspromenade, dem Oberen Markt und am Polizeipräsidium an BRK Fahrzeugen ausgegeben. Schenk empfiehlt Zugbesuchern, dennoch ihren…

· Presse

Passend zur Jahreszeit stellt der Fairkauf-Laden des BRK das Sortiment auf die neue Frühlingsware um. Auf diese Weise können Bürger aus Ochsenfurt und Umgebung sich für wenig Geld von Kopf bis Fuß für die neue Saison einkleiden.

Zu Beginn der Frühlingszeit findet eine Aktionswoche vom 23. -26. März statt. Während dieser Zeit erhält jeder Besucher eine "blumige Überraschung".
Darüber hinaus kann man Lose erwerben, wobei Einkaufsgutscheine zu gewinnen sind. 

Der Fairkauf-Kleiderladen ist ein Beschäftigungsprojekt für psychisch erkrankte Menschen, welche einer Tagesstruktur bedürfen. Die…

· Presse

Anhaltende Minustemperaturen und Straßenglätte bringen die Rettungsdienste derzeit zum Schwitzen. Während glatte Straßen für rutschige Blaulichtfahrten und längere Anfahrtszeiten sorgen, ist die Zahl der Notfälle seit Jahresbeginn um etwa 20% gestiegen. 

Klaus Penzkofer, Leiter der Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr, kennt derartig hohe Einsatzzahlen nur von Hitzewellen. "Am häufigsten werden wir zu sturzbedingten Knochenbrüchen gerufen, bei Verkehrsunfällen haben wir es nur mit einem leichten Anstieg der Patientenzahlen zu tun". 

"Die Kälte gefährdet jeden Notfallpatienten zusätzlich,…

· Presse

"Der Wert euerer Arbeit lässt sich weder in Worten noch mit Zahlen ausdrücken". Die Worte des BRK Vorsitzenden Peter Wesselowsky taten den versammelten Rotkreuzlern sichtlich gut. Bei der Jahresfeier der Kreisbereitschaftsleitung gab es neben Dankesworten auch Ehrungen für verdiente Mitglieder.

Großes Lob hatte Bezirksbereitschaftsleiter Raimund Heiny für Carola Engelhardt aus Eisingen: "Nur wenige decken ein solch großes Spektrum ehrenamtlicher Arbeit ab wie sie. Ob Sozialarbeit, Blutspendewesen, Sanitätsdienst, als ehrenamtliche Fahrerin oder still im Hintergrund - sie ist immer und überall…

· Presse

Mit 39 Einsätzen zwischen 22 und 4 Uhr hatten die Würzburger Rettungsdienste (BRK, Malteser, Johanniter) in der Silvesternacht deutlich weniger zu tun als in den Vorjahren. Die Notärzte mussten in dem Zeitraum nur neun Mal ausrücken. Bei 13 Patienten mussten Alkoholvergiftungen behandelt werden, der jüngste darunter 14jährig (Landkreis Wü). Drei Patienten hatten sich mit Feuerwerkskörper verletzt, bei acht Patienten wurden Schnitt- oder sturzbedingte Verletzungen versorgt. 

Die dargestellten Zahlen beziehen sich auf Stadt und Landkreis Würzburg, ohne Ochsenfurt.

Text: Paul Justice
Foto: Sefan…

  • 64 von 75