Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse
Der heiße Rekordsommer hat auch beim Blutspendedienst des BRK seine Spuren hinterlassen. Aufgrund der Urlaubswelle und der zahlreichen, sommerlichen Freizeitalternativen wurde weniger Blut gespendet. Nun müssen die Reserven wieder aufgefüllt werden. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass sich am 8. Oktober in Gaukönigshofen 96 Lebensretter Blut „abzapfen“ ließen, darunter sechs Erstspender. Im Anschluss konnten sich alle den leckeren Schweinebraten mit Nudeln schmecken lassen, der wieder vom Restaurant Öchsle zur Verfügung gestellt wurde.
· Presse
Was kommt heraus, wenn 25 Jugendgruppenleiter der Wasserwacht ein Wochenende in der Rhön verbringen? Genau – Spaß, Motivation, leckeres Essen und jede Menge neue Ideen für die Jugendarbeit! Mit einem erlebnispädagogischen Konzept im Gepäck machten wir uns am Freitag auf den Weg an den Farnsberg. In verschiedenen Gruppenkonstellationen lösten unsere Wasserwachtler Aufgaben wie die Entschärfung eines Atomreaktors oder die Überwindung eines elektrischen Drahtes. In Workshops schmiedeten wir Pläne für die Nachwuchsgewinnung und tauschten uns über die besten Methoden in der täglichen Jugendarbeit…
· Presse
Bei einer Logistikfirma in Rottendorf kam es am Freitag gegen 7:45 Uhr zu einem Leck an einem Chemikalien-Behälter. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Die Feuerwehr war jedoch mehrere Stunden mit Atemschutz und Chemieschutzanzügen im Einsatz, um die Flüssigkeit zu binden bzw. umzufüllen. Zur Absicherung der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit Einsatzleiter und einem Rettungswagen vor Ort. Letzterer wurde im Verlauf von einem ehrenamtlich besetzten Fahrzeug der BRK Bereitschaft Rottendorf abgelöst. Die BRK Schnelleinsatzgruppe Verpflegung wurde angefordert, damit sich die Feuerwehrleute…
· Presse
Ein Brand in einer Zelle führte wegen Rauchausbreitung am Freitag Morgen um kurz nach 1 Uhr zu einem Großeinsatz des Rettungsdienstes in der Justizvollzugsanstalt Würzburg. Drei Patienten mussten zur stationären Behandlung in Kliniken eingewiesen werden, einer davon mit schweren Brandverletzungen. 70 Gefangene sowie Bedienstete der JVA wurden ärztlich gesichtet.  Der Rettungsdienst war mit 10 Rettungswagen, 3 Krankentransportwagen, 4 Notärzten sowie Einsatzleitung vor Ort. Organisatorischer Leiter Paul Justice berichtet von einer sehr guten Zusammenarbeit mit der Polizei, Anstaltsleitung und…
· Presse
Herzlichen Glückwunsch an unsere drei neuen Notfallsanitäterinnen! In einer Feierstunde in der Berufsfachschule für Notfallsanitäter konnten Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz, Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner sowie Praxisanleiter Lukas Demling den Vollzeitauszubildenden Karina Blaurock (nicht im Bild), Judith Bönecke sowie Olivia Hanenberg zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Berufsausbildung gratulieren.
In der dreijährigen Ausbildung in Rettungswache, Schule und Klinik erlernten die Auszubildenden alle notwendigen notfallmedizinischen Maßnahmen sowie erforderlichen Kenntnisse in der…
· Presse
Schweißperlen auf die Stirn unserer Notfallsanitäter-Auszubildenden hat eine Großübung gemeinsam mit den Feuerwehren Versbach und Rimpar getrieben. Das Szenario: In einer Druckerei kommt es zu einem Brand, 6 Personen werden dabei zum Teil schwer verletzt. Der BRK-Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, zwei Notärzten sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Als Transportführer waren auf den Rettungswagen jeweils Auszubildende zum Notfallsanitäter eingesetzt. Praxisanleiter begleiteten die Auszubildenden und bescheinigten ihnen in der Feedback-Runde erfolgreiche Leistungen. Dabei…
· Presse
Über den Tellerrand geschaut haben zehn Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes in Würzburg. Sie tauschten ihre Einsatzkleidung gegen Neoprenanzüge und den Rettungswagen gegen ein Rettungsboot. Unter fachkundiger Anleitung von Kollegen der BRK-Wasserwacht konnten sie am 8. September 2018 in Thüngersheim in die Aufgaben des Wasserrettungsdienstes hineinschnuppern und ihre Fertigkeiten im „nassen Element“ ausprobieren. Täglich eilen die Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes zu Notfällen – die einen an Land, die anderen zu Wasser, manchmal auch gemeinsam. Bei…
· Presse
Das 30. Würzburger Stadtfest wurde vom BRK am Freitag und Samstag mit bis zu 13 Sanitätern und 5 Kranken- und Rettungswagen sanitätsdienstlich abgesichert. „Auch die Blaulicht-Segways haben sich in der Menschenmenge wieder bewährt.“ berichtet BRK Bereitschaftsleiterin Corinna Hasenwinkel. Insgesamt wurden an den beiden Tagen 15 Personen vom Sanitätsdienst versorgt, 4 Patienten mussten zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. „Obwohl besonders am Abend vor der Bühne am unteren Markt das Publikum dicht gedrängt war, musste sich der Sanitätsdienst nur…
· Presse
Sichtlich stolz präsentierte BRK Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger der Öffentlichkeit den kürzlich in Dienst gestellten Gerätewagen Sanität. Den festlichen Rahmen mit Braten, Hüpfburg und Kuchentheke bot das sehr gut besuchte BRK Herbstfest in Rottendorf. Diakon Werner Trenkamp segnete das neue Einsatzfahrzeug, stellv. Landrätin Karen Heußner und Rottendorfs Bürgermeister Roland Schmitt gratulierten zum neuen Spezialfahrzeug und dankten den Einsatzkräften für deren Engagement.  „Die Bandbreite der vorstellbaren Einsätze wird immer größer, es ist beruhigend zu wissen, dass hochkompetente…
· Presse
„Bei rechtzeitigen und richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen könnten zehn Prozent der Unfalltoten gerettet werden“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin. „Bei vielen Autofahrern ist jedoch der Kurs so alt wie ihr Führerschein.“ Anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tages am 8. September 2018 appelliert das Rote Kreuz daher an die Verkehrsteilnehmer, ihre Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen und alle zwei Jahre einen Kurs zu besuchen. „Vergessen Sie nicht, dass auch Sie in Situationen kommen können, in der Sie auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind.“ Mehr als 1,7 Millionen Menschen…
  • 30 von 75