Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

· Presse

Sie haben nur ein Ziel: einen perfekten Einsatz und die Rettung von Menschenleben. Das BRK feierte am Wochenende das 20-jährige Bestehen der Rettungshundestaffel des Kreisverbandes Würzburg mit einem Festgottesdienst und Tiersegnung im Zusammenhang mit dem Bezirksfachdienstlager in Neubrunn.

 

 

 

 

 

Foto: Pfarrerin Silke Wolfrum mit (von links) Monika Walter-Dülk, Gesine Stigler, Petra Hentschel und Christian Hille.

 

Die BRK-Rettungshunde sind Spezialisten, wenn es darum geht, in unwegsamen Gelände oder großen Wäldern vermisste Personen aufzuspüren. Jüngstes Beispiel: die…

· Presse

Nachdem sich nach der Essensausgabe im Kloster der Erlöserschwestern viele Personen über Übelkeit und Erbrechen beschwert haben, wurden am Freitag, den 24. Juli, gegen 15 Uhr die Würzburger Rettungsdienste alarmiert. Vorsorglich untersuchten die Notärzte und Rettungskräfte 100 Flüchtlinge, die alle von dem gleichen Essen gespeist haben.

Insgesamt klagten 30 Personen über leichte Beschwerden, wovon drei Personen zur weiteren Untersuchung in Würzburger Kliniken gebracht wurden. "Zum Glück stellten unsere Einsatzkräfte keine lebensgefährlichen Gesundheitszustände fest", berichtet Paul Justice,…

· Presse

Seit Dienstagabend stehen im Landkreis Würzburg Notunterkünfte für bis zu 200 neuankommende Flüchtlinge zur Verfügung. Mit rund 60 ehrenamtlichen Einsatzkräften richteten die Würzburger Hilfsorganisationen die Aufnahmeeinrichtungen in Rimpar, Kirchheim und Greußenheim ein.

In Rimpar und Kirchheim dienen große Turn- oder Mehrzweckhallen als Notunterkunft, in Greußenheim konnte die ehemalige Grundschule für die vorübergehende Unterbringung von Asylbewerbern gewonnen werden. Bayerisches Rotes Kreuz, Malteser-Hilfsdienst und Johanniter-Unfallhilfe steuerten das benötigte Material zur Einrichtung…

· Presse

Die weltweiten Krisen sorgen dafür, dass die Flüchtlingsströme nach Deutschland auch weiterhin nicht abreißen. Die Würzburger Hilfsorganisationen richten sich bereits auf die Ankunft neuer Flüchtlinge ein. "Viele haben entsetzliche Bilder gesehen und einen harten Weg hinter sich", so Paul Justice, Katastrophenschutzbeauftragter des Bayerischen Roten Kreuzes in Würzburg. "Wir möchten ihnen hier die Zeit zum Durchatmen geben." Im Auftrag der Regierung von Unterfranken richteten 20 ehrenamtliche Helfer des BRK am Dienstagabend vier Großzelte auf dem Außengelände der Gemeinschaftsunterkunft in der…

· Presse

Sieben schwerstbehinderte Menschen und zwei Mitarbeiter des Jakob-Riedinger Hauses in Würzburg wurden am Mittwochabend nach einem Brand im Dachgeschoss der Einrichtung des Bezirks Unterfranken in Würzburger Kliniken eingewiesen. Ausgelöst wurde der Brand gegen 21 Uhr in einer Küche im Wohnbereich im dritten Obergeschoss.

Der Brand im Jakob-Riedinger Haus sorgte für ein Großaufgebot an Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Der aus dem Küchenfenster dringende Rauch war in weiten Teilen Würzburgs sichtbar. Die Polizei errichtete Straßensperren im Umfeld der Einsatzstelle, um den an- und…

· Presse

Sieben Mal  musste der Rettungsdienst bis Sonntagfrüh auf der Talavera anrücken um Kilianibesucher zur weiteren Behandlung und Diagnostik in Würzburger Kliniken zu transportieren. Bei den meisten Blaulichteinsätzen waren hitzebedingte Erkrankungen die Auslöser. Die Zahl der Kleinversorgungen an der Sanitätswachstation lag mit 34 auch deutlich über dem Vorjahresschnitt, erklärt BRK Bereitschaftsleiter Michael Schwarz am Sonntag.  Bei den Kleinversorgungen seien vor allem Blasen, Insektenstiche und Verstauchungen im Wachbuch der Sanitätswache dokumentiert worden.

Die BRK Festwache war mit…

· Presse

Am vergangenen Dienstag trafen sich der Gebietsdirektor der Sparkasse Mainfranken, Manfred Heuer und Vertreter des Cafés Perspektive zur offiziellen Spendenübergabe. Das Kuratorium der Sparkassenstiftung beschloss in seiner letzten Sitzung das Projekt Café Perspektive mit einer großzügigen Spende von 2.500 ? zu fördern.

Das Café Perspektive ist ein Zuverdienst- und Integrationsprojekt für chronisch psychisch kranke und behinderte Menschen unter Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes-Kreisverband Würzburg.

Verwirklicht werden konnte dieses Inklusionsprojekt vor allem durch das…

· Presse

Das BRK Kinderhaus s.Oliver in Rottendorf durfte mit Bauer Brux grünen und weißen Spargel stechen.

Albrecht Brux war sehr gut ausgerüstet. Er hatte für jedes Kind ein Stöckchen zum Messen des Spargels, Eimer für die geernteten Spargel und extra nur für die Vorschulkinder richtige Spargelmesser. Mit dem Stöckchen konnten die Kinder genau abmessen, ob der Spargel schon lang genug war um geschnitten zu werden. Stolz stachen die "Großen" mit ihren Spargelmessern den Spargel ab. Lilly rief immer "Der Spargel ist schon groß genug". Manchmal schummelten die Kinder beim Messen, sie setzten das…

· Presse

Nur drei Stunden haben die Bereitschaften des BRK Kreisverband Würzburg gebraucht um 47 Bewohner des landkreiseigenen Pflegeheims Aub Gollachtal in eine neue Einrichtung am Stadtrand umzuziehen. Für Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger und dem Fachdienstführer Betreuung Max Roller war der geplante Einsatz eine gute Gelegenheit Einsatzpläne der Katastropheneinheiten des BRK auf den Prüfstand zu stellen. "Es hat alles super geklappt, Helfer, Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims waren alle sehr zufrieden", so die Bilanz beider Führungskräfte. Das BRK hatte für den Umzug der Bewohner 30…

  • 42 von 75