Sollten Sie Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema bzw. Schlagwort suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Presse

"Sie sind ein Vorbild, ein echter Rotkreuzler durch und durch". Deutlich spürbar war die Hochachtung, die der Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Walter Stoy bei der Ehrung von Dr. Martin Kraus empfand. Im Auftrag des bayerischen Innenministers Joachim Hermann überreichte Stoy ihm das silberne Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 25 Jahre aktives Engagement im BRK.

Das Rote Kreuz war für Martin Kraus schon immer sein zweites Zuhause. Mit 15 Jahren engagierte sich der Jugendrotkreuzler in der Behindertenarbeit im Landkreis Haßberge, sammelte Altkleider und packte Altpapier. "Es war die…

· Presse

Mit großer Sorge berichten Würzburger Rettungsdienste von einer Zunahme alkoholbedingter Einsätze. Vor allem Kinder und Jugendliche machen sich mit Trinkexzessen immer häufiger zu Notfallpatienten. Gesundheitsamt und Universitätskinderklinik sammeln indes erste Erfahrungen mit einem Frühinterventionsprogramm für eingelieferte Minderjährige.

Für BRK Notarzt Dr. Martin Kraus gehören alkoholisierte Jugendliche schon zum Einsatzalltag. "Der T-Shirt Slogan ?Saufen bis der Notarzt kommt' wird vor allem Freitag- und Samstagnacht immer häufiger umgesetzt", stellt der 42jährige Anästhesist fest. Vor…

· Presse

Die "Drive-in" Kleidersammlung am Mantelsonntag auf dem Vorplatz des Mainfrankentheaters war für das Rote Kreuz ein großer Erfolg. "Viele haben die Shoppingtour nach neuer Winterware genutzt, um den Kleiderschrank auszuräumen und ihre Altkleider an unserem Stand vor dem Mainfrankentheater zu spenden", bilanziert Adriana Berdami-Strunz, Leiterin des Tageszentrums für seelische und soziale Gesundheit. Eine ganze Lkw-Ladung (7,49t)  gut erhaltener Winterkleidung sei zusammengekommen. Nun wird diese in der BRK Kleiderkammer "Fairkauf" in der Zeppelinstraße 1 gewaschen, verkaufsfertig gemacht und…

· Presse

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr führt das Rote Kreuz am Mantelsonntag (26.10.2008) vor dem Mainfrankentheater wieder eine "Drive-in" Kleidersammlung durch. Mit der außergewöhnlichen Aktion will das BRK an dringend benötigte Winterwäsche kommen. Diese soll im BRK Laden "Fairkauf" gereinigt, aufbereitet und an sozial Schwache weitergegeben werden.

"Am Mantelsonntag sind wir soziale Trittbrettfahrer", verkündet Adriana Berdami-Strunz, Leiterin des BRK Tageszentrums für seelische und soziale Gesundheit. Die Sozialpädagogin hofft, dass möglichst viele am Mantelsonntag die…

· Presse

Ihren Hochzeitstag hat Roswitha Hollerbach beim Roten Kreuz verbracht.. Zuerst hat sie für Blutspender lecker  gekocht, dann sich selbst erstmals anzapfen lassen. "Es hat absolut nicht weh getan, ich hätte eigentlich schon viel früher gehen sollen", so die Hotelchefin danach. Gefallen hat ihr, wie sich die ehrenamtlichen BRK Helfer um die Spender gekümmert haben.

Text und Bild: Paul Justice

· Presse

Das Rote Kreuz sucht Blutspender. Das ist nichts Neues, vor allem in den Sommermonaten steigt der Bedarf, die Bereitschaft zu spenden hingegen nicht. Was die Rotkreuzler jetzt händeringend suchen sind Freiwillige die bei den Spendeterminen vor Ort mit anpacken.

Zu einem Blutspendetermin gehört eine umfassende Organisation. Während hauptamtliche Ärzte und Krankenschwestern die eigentliche Blutentnahme und Voruntersuchung durchführen, übernehmen freiwillige Helfer Verwaltungsarbeiten, kümmern sich um das leibliche Wohl, die Spendergeschenke und die Kinderbetreuung.

"Auch wer Angst vor Blut…

· Presse

Einweihung des Hauses der Rotkreuzgemeinschaften mit viel Prominenz - BRK-Präsidentin hielt Festrede

Es war ein großer Festtag für das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Rottendorf: Mit großen Reden und viel Prominenz wurde das neue Haus der Rotkreuzgemeinschaften eingeweiht. Gelegenheit auch, ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen zu richten.

Eindrucksvoll klang sie durch die voll besetzte Halle, die "Toccata und Fuge" des musikalischen Meisters Johann Sebastian Bach. Meisterlich auch mutete die Bauzeit für den neuen BRK-Stützpunkt am Rottendorfer Ortsrand an. Nicht einmal ein Jahr lagen…

· Presse

Felix Hahn hat sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim BRK  Kreisverband Würzburg um weitere sechs Monate verlängert. Der 20jährige Abiturient fährt dort Krankenwagen, will demnächst Humanmedizin studieren und sich vorher zum Rettungssanitäter ausbilden lassen. "Der Rettungsdienst ist reich an interessanten Erfahrungen und Begegnungen. Die Arbeit mit den Kollegen macht aber einfach auch Spaß", wirbt Felix um das FSJ.

· Presse

Mit der BRK Präsidentin Prinzessin Christa von Thurn und Taxis hat sich für Sonntag (14.09.08) hoher Besuch beim Roten Kreuz in Rottendorf angesagt. Anlass ist die feierliche Einweihung des Hauses der BRK Gemeinschaften im Rottendorfer Industriegebiet. Die neue Liegenschaft umfasst Garagen für sechs Einsatzfahrzeuge sowie Räume zur Nutzung durch Jugendrotkreuz, Bereitschaften und Wasserwacht. Die Ortsgruppe der Wasserwacht freut sich am Sonntag auch ihren 35. Geburtstag feiern zu können.

Wie Vorstandsmitglied Bernhard Scheckenbach mitteilt, beginnt die Einweihungs- und Segnungsfeier um 13.15…

· Presse

Immer mehr Menschen besuchen Erste-Hilfe-Kurse, allein beim Würzburger Roten Kreuz waren es letztes Jahr 3250. "Eine sicher lebensrettende Entwicklung", freut sich Georg Fuchs vom BRK Kreisverband Würzburg. Weil aber der letzte Notfallkurs in der Regel mehr als 15 Jahre zurückliegt, ruht das BRK nicht in seinem Bemühen die Bevölkerung zur Ausbildung zu motivieren. Am kommenden Samstag (13.09.08) verlost der Kreisverband 13 kostenlose Kursplätze.

Nach einer Studie der Universität Würzburg, hätten zehn Prozent der Unfalltoten eine reelle Überlebenschance gehabt, wenn Unfallzeugen Erste Hilfe…

  • 72 von 75