Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

Ein Grillunfall führte am Freitagabend zu einem Großeinsatz der Würzburger Rettungsdienste und Feuerwehren. Gegen 20.30 Uhr war der Rettungsdienst zu einem Hochhaus im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle gerufen worden. Ehrenamtliche Rettungssanitäter der Johanniter fanden dort drei bewusstlose Kinder vor, retteten diese und ihre Eltern aus der Wohnung und veranlassten eine Räumung des gesamten Gebäudes.

Wie sich später herausstellte, war Kohlenmonoxid beim Grillen freigeworden und in die Wohnung gelangt. Die sofort alarmierten Rettungskräfte von BRK, MHD und JUD betreuten die etwa 50 aus dem…

· Presse

Der Rettungsdienst wurde am Montag Abend um 21.50 Uhr von der Integrierten Leitstelle zum Einsatz Am Schottenanger alarmiert. Den ersten Meldungen zufolge wurde im Bereich Schottenanger/Schwimmbad Ammoniakgeruch wahrgenommen. Der Rettungsdienst wurde primär mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Paul Justice alarmiert.

Bereits im Bereich Dreikronenstraße konnten die Einsatzkräfte den Verdacht bestätigen,  Ammoniakgeruch war deutlich wahrzunehmen. Fußgänger welche aus der Zellerstraße kamen, hatten mit ihrer Kleidung versucht Mund und Nase zu bedecken. Unser…

· Presse

Peter Hentschel ist langjährigen Hundeführer und zugleich Ausbilder in der Rettungshundestaffel Würzburg. Nach vielen Jahren treuem und engagiertem Einsatz als BRK Flächen- und Trümmer-Rettungshund, unter anderem auch beim Großeinsatz der eingestürzten Eissporthalle in Bad Reichenhall, musste Hentschel für seine 12-jährige Labradorhündin Cara-Mia im Oktober 2013 die wohlverdiente Rente beantragen.

Am 5. Oktober 2013 trat Peter Hentschel mit seiner zweiten drei Jahre alten Labradorhündin Pauline zum ersten Mal bei der Rettungshundeprüfung im Kreisverband Neustadt/Aisch zur Trümmerprüfung an,…

· Presse

Am 02. September 2013 fand im BRK Kreisverband Würzburg der Einführungstag für diejenigen, die im Kreisverband ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder eine Ausbildung absolvieren, statt. Insgesamt 40 motivierte FSJler, BFDler und Azubis kamen dafür in den BRK Kreisverband in die Zeppelinstraße nach Würzburg.


Um 9:00 Uhr wurden die neuen Mitarbeiter vom Kreisgeschäftsführer Herrn Reinhold Weißenseel begrüßt. Danach erfolgte durch ihn und die anderen Sachgebietsleiter die Vorstellung des Kreisverbandes mit all seinen Abteilungen. Nach einem kurzen…

· Presse

 

Das durften sich 14 Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes Kreisverbandes Würzburg im Rahmen des Gruppenleiterwochenendes fragen.
Aber der Reihe nach. Gut gelaunt machten sich die JRK-ler am Freitagabend auf zur Burg Rieneck. Nach der Zimmeraufteilung und dem  gemeinsamen Abendessen wurde das Wochenende erst einmal mit einer Gruppenleitersitzung begonnen. Hierbei wurden aktuelle Themen aus dem Kreis-, Bezirks- und Landesverband sowie die Wünsche und Sorgen der Gruppenleiter besprochen.
Am Samstag ging es dann aber richtig los: Die JRK-ler mussten sich zum Beispiel mit folgenden Szenarien im…
· Presse

Zum ersten Mal haben sich die Kinder des s.Oliver Mini Clubs aus Rottendorf mit Wasserkanistern, Bollerwagen und Lavaerde zu einem Naturerlebnistag in den Wald gewagt. "Wir möchten den Kindern auf diese Weise eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Lebensraum ermöglichen", fasst Kinderhausleiterin Petra Hauck das Ziel der Veranstaltung zusammen. Mit einer solchen Begeisterung aber hätte selbst sie nicht gerechnet. Es dauerte nur wenige Minuten, schon begann der Bau eines Waldhauses, gleich darauf erforschten die Kinder einen nahen Tümpel.

Viel gab es zu entdecken. "Was hier alles…

· Presse

Nachwuchstreffen des BRK in Oberstaufen stand ganz im Zeichen der von der UNESCO ausgezeichneten Jugendrotkreuz-Kampagne "Klimahelfer".


Rund 300 Nachwuchskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) waren nach Oberstaufen zum Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes (BJRK) gekommen. Die besten Gruppen aus ganz Bayern, die sich bereits auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert hatte, gehörten dazu. In diesem Jahr stand der Landeswettbewerb unter dem Motto der von der UNESCO ausgezeichneten Jugendrotkreuz-Kampagne "Klimahelfer. Änder' was, bevors' das Klima tut." Abgefragt wurden neben…

· Presse

31 Mal musste dieses Jahr der Rettungsdienst auf der Talavera anrücken um Kilianibesucher zur weiteren Behandlung und Diagnostik in Würzburger Kliniken zu transportieren (Stand Sonntag um 23 Uhr). Die meisten Blaulichteinsätze seien an den Wochenenden entstanden, "was sich durch die Hitze und hohe Besucherzahl erklären lässt", erläutert BRK Bereitschaftsleiter Michael Schwarz. Die Zahl der Kleinversorgungen liege mit 155 etwa auf gleichem Niveau wie im besucherstarken Vorjahr.

"Bei den eingewiesenen Notfallpatienten haben sich Kreislauferkrankungen und sturzbedingte Verletzungen in etwa die…

· Presse

5,50 Meter lang, 115 PS stark und ab sofort im Einsatz gegen den nassen Tod! Die Wasserwacht Würzburg hat am Samstag, den 13. Juli 2013, ihr neues Rettungsboot in Dienst gestellt. Das Bugklappenboot hört auf den Namen 'Josef' und löst Vorgänger 'Jochen' ab, der 23 Jahre lang seinen Dienst auf dem Main erfüllt hat.

Unter den Augen zahlreicher Vertreter aus Politik, Verwaltung, dem Roten Kreuz und anderen Rettungsorganisationen konnte das werftneue Bugklappenboot des Typs MRB 550 BK im Rahmen des Sommerfestes der Würzburger Wasserwacht übergeben und getauft werden. Namenspate ist Dr. Josef…

· Presse

Karlchen hat jetzt die Lizenz Leben zu retten. Nach zweijähriger Ausbildung haben der Labradormix mit dem niedlichen Namen "Karlchen" und sein Frauchen Franziska Liebhardt die umfassende Prüfung zum Rettungshundeteam mit Erfolg gemeistert. Die landesweit zentral durchgeführte Prüfung wurde unter den Augen kritischer Prüfer in Amberg (Oberpfalz) durchgeführt.

Im theoretischen Teil der Prüfung stellte Liebhardt ihr Fachwissen in den Bereichen Orientierung, Funk, medizinische Erstversorgung von Opfern, Kynologie und Einsatztaktik unter Beweis. Bei Karlchen wurde neben einer sensiblen Spürnase…

  • 50 von 75