Sollten Sie Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema bzw. Schlagwort suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Presse

Das Rote Kreuz freut sich, mit Simone Malina die erste weibliche Einsatzführungskraft im Würzburger Rettungsdienst zu stellen. "Die schweren körperlichen Belastungen bedingen, dass sich nach wie vor nur wenige Frauen für das Berufsfeld interessieren", erläutert Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner vom BRK. Als Einsatzleiterin Rettungsdienst wird Simone Malina zu größeren Unfällen, Bränden oder anderen Schadenslagen mit Koordinationsbedarf gerufen. Ihre Aufgabe ist es, die personellen und materiellen Ressourcen an der Einsatzstelle zu überwachen, sowie mit Notärzten, Polizei und Feuerwehr die…

· Presse

Mit Walter Stoy und Dr. Josef Schuster wurden zwei Würzburger Rotkreuzler mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet. In ihrer Rede hob Landtagspräsidentin Barbara Stamm besonders den Einsatz der Geehrten für das Gemeinwohl hervor: "Mit Ihrem hervorragenden Engagement haben Sie den Zusammenhalt der Menschen in Bayern gefestigt. Sie haben sich dabei aktiv für die Werte unserer Verfassung eingesetzt und bewiesen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, unsere Verfassung mit Leben zu füllen".

Walter Stoy war langjährig Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken und…

· Presse

Wer am Freitag (09.01.09)  beim Roten Kreuz in der Zeppelinstraße 1 Blut spendet, bekommt zur Stärkung den spanischen Eintopf Chorizo aus dem Restaurant Destino und Martinz serviert. Dazu gibt's frisches Weißbrot.  "Bei dem Wetter tut nach dem Blutspenden was Warmes mit leckerem Gemüse besonders gut", stellt Gastronom Ralf Barthelmes das von ihm gespendete Menu vor. Seit kurzem werben das Würzburger Rote Kreuz und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband gemeinsam um Blutspender.  "Wir wollen den lebensrettenden Blutspendern mit Kulinarischem für deren Hilfe dank sagen, ebenso neue…

· Presse

Trotz eisiger Temperaturen kamen die Würzburger Rettungsdienste angesichts vieler Notrufe in der Silvesternacht ganz schön ins Schwitzen. Die aktuelle Tendenz, nach der sich immer mehr Kinder und Jugendliche bewusstlos betrinken ("Komasaufen"), hat sich auch in der Silvesternacht fortgesetzt.

Zwischen 20 und 6 Uhr wurde der Würzburger Rettungsdienst zu 69 Notfällen alarmiert, hinzu kamen mehrere Krankentransporte.

Mehrmals wurden dienstfreie Kräfte der BRK Schnelleinsatzgruppe zur Bewältigung von Einsatzspitzen alarmiert. Zeitliche Verzögerungen gab es dabei keine, dienstfreie ehren- und…

· Presse

Um für die Silvesternacht gerüstet zu sein, haben die Würzburger Rettungsdienste die Zahl ihrer Dienstmannschaften verdoppelt. Sechs Rettungswagen stehen für Notfälle im Stadtgebiet und nahem Umland bereit.

"Die Nacht zum Jahreswechsel ist für uns die einsatzreichste Schicht des Jahres", berichtet BRK Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner. Die meisten Alarmierungen stehen erfahrungsgemäß im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum. "Vielfach haben wir es da mit Alkoholvergiftungen, sturzbedingten Verletzungen oder Rangeleien zu tun", ergänzt Ernst Freier von den Maltesern. Verletzungen im…

· Presse

Während am Heiligabend Kerzenschein und weihnachtliche Weisen in vielen Stuben für Stimmung sorgen, eilen draußen die Rettungsdienste mit Blaulicht und Martinshorn von einem Einsatz zum nächsten. Aus Erfahrung wissen die Lebensretter von BRK, Malteser und Johanniter, dass der Dienst am Mittwoch sicher keine stille Nacht wird.

Dr. Josef Schuster ist seit zwanzig Jahren in Würzburg als Notarzt tätig. Aus Gründen der Kollegialität stellt sich der gläubige Jude traditionsgemäß für den Dienst am Heiligabend zur Verfügung. Auch wenn Weihnachten für den 54jährigen Internisten keine religiöse…

· Presse

Wer sich in der Vorweihnachtszeit bei Melanie Seybold von "Haarvisionen" in Veitshöchheim das Haar machen lässt, muss heuer auf Kundengeschenke verzichten. "Die dafür bereitgestellten ? 400 bekommt die BRK Rettungshundestaffel, da steht auch meine Kundschaft voll dahinter", berichtet die selbstständige Friseurmeisterin. Mit der Spende finanziert das Rote Kreuz Ausbildungsmaßnahmen und Rettungsgerät. In der Würzburger Rettungshundestaffel stehen 20 ehrenamtliche Rettungsteams rund um die Uhr zur Suche Vermisster und Verschütteter auf Abruf.

Text: Paul Justice
Bild Frank Rügamer

· Presse

Wer morgen (Freitag, 12.12.08)  beim Roten Kreuz in der Zeppelinstraße 1 Blut spendet, bekommt zur Stärkung und einen leckeren Leberkäse und Kartoffelsalat aus dem Hotel Amberger serviert. Seit kurzem werben das Würzburger Rote Kreuz und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband gemeinsam um Blutspender.  "Wir wollen den lebensrettenden Blutspendern mit einer Brotzeit für deren Hilfe dank sagen", so Claudia Berkmann. Die Hotelchefin wird morgen höchstpersönlich, zusammen mit Emanuele La Rosa vom Hotel und Gaststättenverband, die Blutspender bedienen. Demnächst will sie sich aber selbst…

· Presse

Das Rote Kreuz hat die Trägerschaft für die Kindertagesstätte des Weltkonzerns s.Oliver in Rottendorf übernommen. Die Einrichtung auf dem Gelände des Textilunternehmens bietet zunächst 12 Vollzeitplätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

Landesweit betreibt das BRK über 100 Einrichtungen zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. "In unseren Einrichtungen wird nach unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen auf Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans sowie den Rotkreuz-Grundsätzen gearbeitet", erläutert der 2. Vorsitzende des BRK, Peter Wesselowsky,…

· Presse

Das Rote Kreuz meldet einen deutlich gestiegenen Bedarf an Kleiderspenden.  "Die Zahl bedürftiger Würzburger hat deutlich zugenommen", stellt Irmi Dennerlein von der Kleiderkammer "Fairkauf" fest. Um die explosionsartig gewachsene Nachfrage bewältigen zu können, eröffnet der BRK Kreisverband am kommenden Dienstag (02.12.08) in der Neubaustraße eine zweite Filiale. "Wir bauen damit unser Hilfsnetz gegen die zunehmende Armut weiter aus", erläutert Dennerlein.

Die Räume der BRK Kleiderkammer in der Zeppelinstraße sind vielen Würzburgern bereits vertraut. "Vor allem Rentner, Arbeitslose und…

  • 71 von 75